Das Jahr 2022 war ein bewegtes Jahr für den Poker Club St. Gallen. Ich werde hier versuchen aus dem Blickwinkel gleichermassen des Vorstandes und eines Spielers einige Gedanken und Danksagungen zu tätigen.
Äussere Umstände
Das Ende der COVID-Massnahmen war für auch für den PCSG eine grosse Befreiung. Wir sind glücklich, dass wir uneingeschränkt wieder alle Gäste begrüssen dürfen und COVID entgegen den Erwartungen auch in diesem Winter kein neuer Stolperstein wurde. Andere globale Entwicklungen in einer herausfordernden Zeit haben zum Glück keinen Einfluss auf unser Vereinsleben. Wir möchten viel mehr weiter darum bemüht sein, dass ein Besuch beim PCSG euch liebe Gäste für einige Stunden die Nachrichten dieser Zeit vergessen lassen können.
Vorstand
Vor bald einem Jahr wurde auf dieser Seite über Änderungen im Vorstand berichtet. Das ursprüngliche Vorstandsquintett war nun endgültig Geschichte. Inzwischen ist der Vorstand des PCSG nur noch 3-köpfig und hat seit Anfangs 2022 einen neuen Präsidenten.
An dieser Stelle möchte ich im Namen aller Spieler einen Dank aussprechen.
Der Dank geht an Oliver Lutz und Ragmi Thagi, welche es in einer neuen Konstellation geschafft haben den Spielbetrieb des PCSG in neue Bahnen zu lenken.
Thagi hat von Anfang an seine Rolle als Präsident neu interpretiert. Er überliess das «Tagesgeschäft» den Floormen und Ihrem Dealerteam und sah seine Rolle als Präsident in anderen Massstäben. Dabei hat er es geschafft zu einem beliebten Gastgeber zu werden. Ich kann nur aus zahlreichen Feedbacks bestätigen, dass man sich als Spieler beim PCSG stets willkommen, geschätzt und gut bedient fühlt. Unser Präsident heisst seine Gäste authentisch und liebevoll willkommen und zeigt sich dabei auch oft als sehr spendabler Gastgeber. Wir vom Vorstand sind nach nunmehr einem Jahr absolut überzeugt, dass die Wahl Thagis zum Präsidenten die absolut richtige Entscheidung war und im Namen seiner Vorstandskollegen möchte ich ihm an dieser Stelle für sein grosses Engagement danken.
Auch für Oli wurde vieles neu. Während seine Funktion als Vizepräsident keine vorstandstechnische Spezialfunktion war, so musst er sich im Jahr 2022 mit den Aufgaben des Kassiers vertraut machen. Nach einem Jahr kann man sagen, Oli hat es gemeistert. Er beherrscht sogar das technische Ungetüm E-Banking ???? Ansonsten hat Oli seine Rolle als «Mädchen für alles» souverän weitergespielt und unterstützt unseren Präsidenten weiterhin in seiner ihm auf den Leib geschneiderten Rolle als Gastgeber. Die grössten Arbeiten, welche er zu bewältigen hat, sind aber jene, welche wir von aussen nicht sehen. An dieser Stelle möchte ich auch einen Aufruf starten. Liebe Spieler bitte nutzt unsere PCSG-Nummer und unsere Homepage für Informationsbeschaffungen, so dass Oli an seinen freien Tagen auch wirklich frei haben kann. Bitte überlegt es euch zweimal, ob ihr in privat anschreiben, müsst für eure Fragen zum Spielbetrieb.
Mitarbeiter-Crew
Ein geordneter, professioneller Spielbetrieb wäre nicht möglich ohne unsere geschätzten Mitarbeiter. An dieser Stelle soll auch Ihnen gedankt werden.
Im Jahr 2022 hat sich auch bei unserer Belegschaft vieles verändert. Nebst den etablierten Kräften, welche seit der Geburt des Poker Club St. Gallen bei uns sind, haben nun auch viele neue Leute Ihren Beitrag zu einem guten Spielbetrieb geleistet. Gerade zu Ende des Jahres wurden auch «Springer» immer wichtiger. Vielen Dank an alle, welche in Ihrer Freizeit den PCSG unterstützen und sich immer wieder an das obere Ende des Tisches setzen.
Als «Aufsteiger des Jahres» soll an dieser Stelle auch einer ganz besonders erwähnt werden. Tomas Siran ist zu einer neuen Symbolfigur des Poker Club St. Gallen geworden. Er hat sich hervorragend eingearbeitet und nimmt seine Pflichten als Floorman und Spielleiter in einer stets freundlichen und professionellen Art und Weise wahr. Wir vom Vorstand können uns glücklich schätzen, dass Tomas uns unterstützt und als Bindeglied zwischen der Crew und uns fungiert. Tomas konnte viele neue Inputs geben und hat uns geholfen den PCSG weiterzuentwickeln. Auch auf nationaler Ebene als Floorman bei den Spieltagen der SPSA macht Tomas einen sehr guten Job. Vielen Dank!
Spielbetrieb
Das Jahr 2022 war auch ein Jahr der Experimente. Wir haben viele neue Turnierformate getestet. Nicht jedes Format passt jedem Spieler gleichermassen, aber overall denke ich, dass im Rahmen des Buy-in’s immer ein angemessenes Turnier geboten wurde.
Leider schränken uns die gesetzlichen Vorlagen dahingehend ein, als dass über den Buy-in wenig experimentiert werden kann. Ein 100er mit 2nd Chance oder ein 200er im Freeze-out Modus, mehr Möglichkeiten haben wir leider nicht.
Wir werden weiterhin an unserer Stossrichtung festhalten, welche das Ostschweizer Poker schon seit Jahren prägt. Wir wollen und werden weiterhin gut spielbare, faire Turniere anbieten. Das schulden wir unseren Gästen, welche für Ihr Rake ein angemessenes Turnier erwarten dürfen sollen und das schulden wir unserer Vision von Poker als Skill-Game.
Highlights waren sicherlich auch die mehrtägigen Turniere wie die «St. Galler Poker Days» und das «Ostschweizer Poker Open», welches wir mit HSOP aus Zizers zusammen zweimal durchführen durften.
Auch unsere fixen Klassiker «Weekend Opener» am Freitag und «Time Challenge» am Donnerstag stellen immer wieder ein Highlight dar, da wir den Eindruck haben, dass diese Turniere sich durchs Band grosser Beliebtheit erfreuen.
Seid überzeugt liebe Spieler, dass wir euch auch 2023 einiges präsentieren werden.
Swiss Casinos Poker League
An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Team bedanken. Es ist mir eine Ehre als Kapitän die Vertretung des PCSG in der höchsten Schweizer Poker Liga anzuführen. Vielen Dank an Giovanni Di Benedetto, Oliver Lutz, Ragmi Thaqi, Andreas Högger und Stefan Opprecht, dass ihr mit mir dieses Abenteuer auf euch nehmt. Allen heimlichen oder gar offiziellen Fans sei gesagt, wir werden weiterkämpfen und möchten in dieser Liga gut abschliessen. Der Traum euch eine Meister-Party schenken zu dürfen, er lebt noch immer. Unterstützt uns doch bereits am nächsten Samstag, wenn der 10. Spieltag der SPL ab 14.00 wieder in unserem PCSG stattfindet.
Nationalmannschaft
Der Umstand, dass die SPSA eine Schweizer Nationalmannschaft aufgestellt hat, ist für viele noch neu. Auch muss man sagen, dass diese Nationalmannschaft natürlich alles andere als repräsentativ ist. Es war nur ein Turnier (Swiss Poker Cup) und es haben sich nur etwa 100 Spieler versucht für die Nati zu qualifizieren. Dennoch erfüllt es uns mit einem gewissen Stolz, dass wir vom PCSG gleich 2 Nationalspieler stellen dürfen. Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass wir an den Turnieren nicht nur uns selbst und die Schweiz, sondern immer auch den PCSG repräsentieren.
Ich gehe davon aus, dass in Kürze die Qualifikation für das nächste Nationalteam publiziert wird. Wenn ihr selbst eure Chance wahrnehmen möchtet, kommt auf uns zu bei Fragen.
Es wäre in unserem Interesse, wenn immer wieder Spieler des PCSG den Weg in die Nationalmannschaft schaffen würden.
Ranglisten:
Das Jahr 2022 ist beendet und die Jahresranglisten sind abgeschlossen. An dieser Stelle gebührt eine herzliche Gratulation jenem Spieler, welcher 2 von 3 Ranglisten gewonnen hat. Mit 34 Turniersiegen holte er sich den Sieg in der Onlinerangliste und mit 4 Turniersiegen und zahllosen Finaltischen reichte es ihm auch endlich zu Platz 1 in der Live-Turnier Rangliste.
Bravo Prle!
Die Cardgame Rangliste überliess er gekonnt seinem Nachwuchs. Auch für diesen Ranglistensieg, herzliche Gratulation an m1l1.
Freuen wir uns nun auf ein spannendes, schönes und pokerreiches 2023! Am 5. Januar heisst es im PCSG wieder: «shuffle up and deal»